Bisherige Audiodeskriptions- und Untertitelprojekte von AUDIO2

Logos von Projektpartnern

2016

Olympia 2016 für ZDF, ARD und ORF

2015

Am 11.11.2015 in Berlin: Der von AUDIO2 für ORF Sport+ produzierte Beirag „Schnee­ti­ger Camp 2015“ erhielt den Laureus Sport Award. Gabriela Jahn (ORF ) und Johannes Karner (AUDIO2) durften den Preis übernehmen.

Mit „Spiel für Dein Land“ am 31. Oktober 2015 aus Berlin wurde die Live-Audiodeskription erstmals in der ARD, ORF und den SRF ausgestrahlt.

Das AUDIO2 Team bekommt am 13. Oktober 2015 den Beryll-Preis für das Projekt Theater4all verliehen.

Das Projekt Theater4all.at geht in das dritte Jahr.

Am 6.Juni 2015 wurde das erste Fußballspiel (CHL-Finale) mit LIVE AD in deutschem Fernsehen (ZDF) übertragen.

2014

„Die goldene Henne“ erstrahlte im MDR am 10. Oktober 2014 auch das erste Mal mit AUDIO2 Live AD aus Leipzig.

Mit der Sendung am 11.Mai 2014 wurde die erste Fernsehgartensaison mit AD angeboten. Moderatorin Andrea Kiewel, „Kiwi“ begrüßt die AUDIO2 Live AD in der erfolgreichen ZDF Sendung.

Mit dem Vorentscheid für den Eurovision Song Contest „Unser Song für Dänemark“ wurde am 13. März 2014 zum ersten Mal die Live – Audiodeskription im Auftrag des NDR für das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) übertragen.

2013

Juli 2013: Unterstützung des Projekts „Using Contact with Customers as Motivator for Higher Performance of Employees“ des Institut für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien.

Am 19. Jänner 2013 wurde mit „Wetten, Dass…?“ die erste Live Audio Deskription im deutschen Fernsehen für das ZDF produziert.

2012

Audiodeskription für den Film „Ludwig II“ unter der Regie von Peter Sehr und Marie Noel

Mit dem Projekt Theater4all bietet AUDIO2 in Zusammenarbeit mit dem Theater in der Josefstadt, dem Burgtheater und dem Volkstheater die Audio Deskription erstmals auch im Theater an. Die erste Aufführung mit Audio Deskription fand am 11. September 2012 im Volkstheater statt.

Für die Palmers Textil AG wurde der erste Fernsehspot mit Audiodeskription erstellt.

Der Kitzbüheler Ski-Club ermöglicht erstmals blinden und sehbehinderten sportbegeisterten Fans das Geschehen der Hahnenkammrennen 2012 live an der Rennstrecke zu erleben. Mittels eines Radiosenders wird die Audiodeskription auf der gesamten Rennstrecke zu empfangen sein. Die Audiodeskription wird auch als Live-Stream im Internet angeboten.

2011

Am 25. September 2011 wurde die von Papst Benedikt XVI zelebrierte Heilige Messe auf dem City-Airport-Gelände Freiburg auf ORF EINS Audiodeskribiert.

Das Eröffnungsspiel am 10. September 2011 (Slowenien – Österreich) der EURO Volleyball EM 2011 aus Tschechien und Österreich wurde erstmals auf ORF EINS audiodeskribiert (Das Service wurde vom Österreichischen Volleyball Verband ermöglicht).

Seit der Österreichischen Bundesliga 2011/2012 werden die ORF-Livespiele mittels Audiodeskription kommentiert. (Das Service wird vom ORF ermöglicht).

Die Bilder der royalen Hochzeiten von Prinz William und Kate Middleton am 29. April 2011 und Fürst Albert und Charlene Wittstock am 3. Juli 2011 wurden in ORF EINS Audiodeskribiert.

Ab 11. März 2011 wurden die Bilder der 6. Staffel von Dancing Stars in Sprache umgesetzt. Die Emotionen im Ballroom wurden somit auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht.

Mit der nordischen WM aus Oslo wurde am 24. Februar 2011 erstmals die Leistungen der Athleten rund um den Holmenkollen Audio Deskribiert.

2010

Am 23. Oktober 2010 wurde vom ORF das erste Schirennen mittels Audiodeskription aus Sölden übertragen.

Am 27. August 2010 wurde erstmals vom ORF ein Formel 1 Rennen (Spa) via Audiodeskription im Zweikanalton gesendet.

Seit dem Start der Österreichischen Bundesliga 2010/2011 werden alle ORF-Livespiele mittels Audiodeskription kommentiert. Als erstes Spiel wurde Wacker Innsbruck gegen Rapid Wien am 18. Juli 2010 übertragen.

Ab dem 13. Juli 2010 wurden im ORF die Qualifikationsspiele der österreichischen Vereine in der UEFA Champions League (CHL) und der UEFA Europa League (EL) mittels Audiodeskription kommentiert.

Juni/Juli 2010: Das ORF-Humanitarian-Broadcasting unter der Leitung von Sissy Mayerhoffer stellte zum ersten Mal die Audiodeskription bei einer Fußball Weltmeisterschaft zur Verfügung. Alle 64 Spiele der Fußball WM 2010 aus Südafrika wurden mittels Audiodeskription begleitet.

Die österreichische Bundesliga startete am 13. Februar 2010 die erste Übertragung mit dem Projekt „Bundesliga ONEAR“. Mit diesem Projekt wurden die ersten vier Stadien (RedBull Salzburg, Rapid Wien, Austria Wien und Sturm Graz) mit Radiosendern, einem LIVE-Internet-Stream und einem Audio Archiv ausgestattet.

2009

Am 10. Oktober 2009 wurde zum ersten Mal das ÖFB Länderspiel Österreich gegen Litauen in Innsbruck via ORF Zweikanalton, Internet Stream und UKW-Radiosender lokal im Stadion für die sehbehinderten Fußballfans produziert.

2008

EM2008 erstes Service mit UKW-Radiosendern (nur im Stadion hörbar)